Ein Messeauftritt ist für Unternehmen jeglicher Art und Branche eine ideale Möglichkeit, um sich der Zielgruppe zu präsentieren. Persönlicher Kontakt und ausführliche Beratungsgespräche bieten die Chance auf direkte Kommunikation. Idealerweise werden aus Besuchern gleich vor Ort Kunden. Und wenn nicht, dann möglicherweise kurz nachdem die Messebesucher eine Bedenkzeit genutzt haben. Aufmerksamkeit ist durch die Präsenz
Ein Messeauftritt ist für Unternehmen jeglicher Art und Branche eine ideale Möglichkeit, um sich der Zielgruppe zu präsentieren. Persönlicher Kontakt und ausführliche Beratungsgespräche bieten die Chance auf direkte Kommunikation. Idealerweise werden aus Besuchern gleich vor Ort Kunden. Und wenn nicht, dann möglicherweise kurz nachdem die Messebesucher eine Bedenkzeit genutzt haben. Aufmerksamkeit ist durch die Präsenz vor Ort grundsätzlich vorhanden. Darum ist ein Messestand auf jeden Fall eine sinnvolle Idee, die sich sicherlich auszahlen wird. Selbst dann, wenn es sich nur im einen kleinen Messestand handelt, weil das Budget aktuell nicht mehr hergibt.
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen auch von den Vorteilen einer Messe profitieren möchten, dann sind kreative Ideen gefragt. Denn mit den Besuchern einer Messe ist es genauso, wie mit den Besuchern einer Webseite. Messestand-Design und die Art der Präsentation der eigenen Produkte haben einen maßgeblichen Anteil daran, ob gekauft oder nur geschaut wird. Konversionsrate ist das Zauberwort und die können Sie mit der Gestaltung Ihres Messestands beeinflussen.
Tipps und Ideen für einen optimalen Messestand
Gute Vorbereitung ist alles. Eine Messe geht aus Sicht des Marketing schon los, bevor der Messecounter aufgebaut ist. Nutzen Sie alle Social-Media-Kanäle, um Ihren potenziellen Besuchern die Botschaft zu übermitteln, dass Sie als Aussteller präsent sein werden. Laden Sie produktaffine Geschäftskontakte aus Businessnetzwerken ein. Sie alle sind potenzielle Kunden. Social Media und Co. kann prophylaktisch dabei helfen den Besucherstrom später deutlich größer ausfallen zu lassen.
Beauftragen Sie einen Experten für Messebau mit der Planung und Erstellung des Standes. Es ist ein wenig so, wie mit dem Innenarchitekten. Laien können eine Wohnung „ganz nett“ einrichten. Ein Profi jedoch weiß worauf es ankommt und hat immer die besten Ideen. Seine Arbeit kann dafür sorgen, dass die Messebesucher vom Anblick Ihres Standes förmlich umgehauen werden. Image ist alles. Und wenn Ihr Messestand billig und unprofessionell aussieht, dann werden daraus Rückschlüsse auf die Qualität Ihrer Produkte gezogen.
Sorgen Sie für bequeme Möbel. Gute Geschäfte werden schließlich nicht im Vorbeigehen gemacht. Für ein ausführliches Gespräch mit einem Interessenten eignet sich eine Couch oder ein bequemer Sessel deutlich mehr als ein harter 0815-Stuhl. Es ist das Minimum einen Kaffee zu servieren. Manchmal darf es auch ein guter Scotch sein – was auch immer nötig ist. Seien Sie in Sachen Komfort und Verpflegung lieber auf alles vorbereitet.
Bleiben Sie im Gedächtnis, indem Sie sinnvolle Werbegeschenke verteilen. Allseits beliebt sind USB-Sticks, Kugelschreiber, Ladekabel-Adapter usw. – eben alles, was einen praktischen Nutzen hat. Mit solchen Give-Aways geben Sie Menschen die Gelegenheit sich später an Sie zu erinnern. Wer weiß, vielleicht ruft nach einem halben Jahr jemand an, weil nun der Bedarf an Ihren Produkten oder Dienstleistungen vorhanden ist? Neue Kunden sind auch willkommen, wenn sie sich erst später melden.
Virtual Reality ist aktuell eine kreative Lösung, um am eigenen Stand einen echten Aha-Effekt auszulösen. Sie haben ein Produkt, das zu groß ist, um es vor Ort auszustellen? Dann laden Sie doch einen Interessenten zu einem virtuellen Rundgang ein, bei dem er Ihre Erzeugnisse quasi in den Originaldimensionen bewundern kann. Eine solche Aktion erzeugt ungeheuer positive Eindrücke. Preislich gesehen ist das Thema sehr günstig. Aufnahmen erstellen, einmal Equipment anschaffen – ab dann können sie es hunderte und tausende Male präsentieren.
Mit diesen Tipps werden sie garantiert mehr aus Ihrem Auftritt herausholen.