„In Fachkreisen kennt man sich“ – das ist ein Motto, das bei Unternehmen aus medizinisch relevanten Nischen oberste Priorität hat. Zum einen sollten man alle potenziellen Kunden kennen, zum anderen ist es wichtig, dass alle potenziellen Kunden einen kennen und Zugriff auf das Produktportfolio erhalten. Vor allem für Start-ups, die noch über kein Netzwerk
„In Fachkreisen kennt man sich“ – das ist ein Motto, das bei Unternehmen aus medizinisch relevanten Nischen oberste Priorität hat. Zum einen sollten man alle potenziellen Kunden kennen, zum anderen ist es wichtig, dass alle potenziellen Kunden einen kennen und Zugriff auf das Produktportfolio erhalten. Vor allem für Start-ups, die noch über kein Netzwerk verfügen und sich in ihrer Branche einen Ruf erarbeiten möchten ist das wichtig.
Eine gute Möglichkeit, um sich im medizinischen Bereich als Zulieferer schnellen Zugang zum Markt zu verschaffen, sind einschlägige Plattformen. Sie gibt es in der realen Welt in Form von B2B Kongressen, Events und Foren. Es gibt aber auch c für diese Nische, wo alles digital gehandhabt wird. Dort können sich Unternehmen mit ihren Produkten in die Datenbank aufnehmen lassen, um ihr Angebot vorzustellen. Des Weiteren gibt es Marktplätze, dort wird gebrauchte Medizintechnik angeboten. Wir stellen einige dieser Plattformen vor.
Welche Plattformen für Medizintechnik gibt es?
In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Händler für Medizintechnik wie Ultraschallgeräte da.
Wir unterschieden bei unserer Auflistung nicht zwischen Handelsplätzen und Informationsportalen.
Medical Devices Meetings
Diese Messe bzw. Veranstaltung wurde von Vertretern der Industrie ins Leben gerufen. Hier sollen sich Firmen treffen und austauschen, die entlang der Lieferkette angesiedelt sind. Das heißt also Hersteller von medizinischen Geräten und deren Zulieferer. Selbst ein Software Start-Up wäre hier an der richtigen Adresse, wenn sie eine Innovation aus diesem Segment erschaffen haben. Die Organisatoren bieten auch ein Online-Netzwerk an.
Healthcare-Networks.eu
Dieses Online-Portal hat sich zur Aufgabe gemacht als Kontaktbörse zu fungieren. Hier können sich all jene registrieren, die in der Branche aktiv sind: Ärzte, Kliniken, Krankenkassen, Hochschulen, Hersteller, Zulieferer grundlegende Informationen und Ansprechpartner hinterlegen. Auf diesem Wege ist es allen beteiligten Parteien möglich sich europaweit oder weltweit zu vernetzen.
Medizintechnikmarkt.de
Wer Medizintechnik Gerätschaften kaufen oder verkaufen möchte, der kann sich auf der Seite registrieren. Das Portal ist eine Börse für Artpraxen und Kliniken. Dort finden User nahezu sämtliches Equipment, das für den Betrieb einer medizinischen Einrichtung notwendig ist. Ob Ultraschallgerät, Blutdruckmessgeräte, Röntgen, MRT oder Reinigungsapparate, ob große Maschine oder kleines Werkzeug – hier bekommen Sie alles.
Basagan.com
Wem Deutschland oder die EU zu klein ist, der kann sich gezielt auch für internationale Märkte positionieren. Hierfür ist Basagan.com eibe mögliche Anlaufstelle. Dieses Portal hat sich zum Ziel gesetzt im Bereich B2B einen virtuellen Ort zu erschaffen, wo alle interessierten Branchenmitglieder leichter Kontakt aufnehmen können.
Medcombo.com
Medcombo ist noch nicht allzu lange aktiv. Auch hier wird ganz gezielt versucht eine weltweite Datenbank aufzubauen. Allerdings ist der Unterschied zu Basagan, dass hier Firmen nicht nur Ihre reine Existenz bekunden können. Stattdessen soll eine Art Amazon für Produkte aus dem medizintechnischen Bereich errichtet werden.
Die Zukunft von Online-Plattformen
Im Bereich Medizin agieren sehr unterschiedliche Parteien. Zum einen Unternehmen, die permanent Innovationen vorantreiben. Deren Kunden stammen meist aus den führenden Industrienationen und möchten immer nur das Neueste.
Darüber hinaus existiert ein sehr aktiver Sekundärmarkt. Dieser wird vor allem aus Osteuropa und Asien aus genutzt. Einfach aus dem Grund, weil dort die Gesundheitssysteme mit weniger Budget auskommen müssen.
Hierdurch ist es auf jeden Fall wichtig, dass geeignete Plattformen in beiden Bereichen Angebot und Nachfrage aus der ganzen Welt zusammenführen. National zu agieren hat keine Zukunft.
Aktuell ist das Angebot weit gestreut. Viele Wettbewerber versuchen sich zu etablieren. Es ist jedoch im Laufe der Zeit mit immer größeren Konsolidierungen zu rechnen.