Was eine gute Friseur Agentur auszeichnet

Was eine gute Friseur Agentur auszeichnet

Wer den Film „Zohan“ mit Adam Sandler gesehen hat, der konnte den Eindruck bekommen, dass das Leben als Friseur ein Job ist, wo sich Menschen zur Arbeit treffen, locker mit Kunden und Kollegen plaudern und nebenbei ihr Geld verdienen. Ganz so glamourös und simpel ist es in den meisten Fällen jedoch nicht. Unter dem Strich betrachtet,

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Wer den Film „Zohan“ mit Adam Sandler gesehen hat, der konnte den Eindruck bekommen, dass das Leben als Friseur ein Job ist, wo sich Menschen zur Arbeit treffen, locker mit Kunden und Kollegen plaudern und nebenbei ihr Geld verdienen. Ganz so glamourös und simpel ist es in den meisten Fällen jedoch nicht. Unter dem Strich betrachtet, ist ein Friseur-Salon nämlich ein Unternehmen, wie jedes andere auch. Es lebt vom Umsatz und muss Gewinn erzielen, um dauerhaft am Markt zu überleben. Daher geht es in Wirklichkeit immer wieder nur um das richtige Verhältnis von Input und Output.

Einige Friseur-Salons sind dabei erfolgreicher als andere. Denn obwohl das Geschäft im Grunde gleich ist, ist es so, dass viele Anbieter pleite gehen oder gerade mal genug Geld verdienen, um sich über Wasser zu halten. Auf der anderen Seite gibt es die Friseursalons, die ihren Job so gut machen, dass der Laden wie verrückt brummt. Wie kann das sein? Warum kommt es in dieser Branche zu solch gravierenden Unterschieden?

Mit genau dieser Frage beschäftigen sich sogenannte Friseur-Agenturen. Sie haben sich darauf spezialisiert Kunden nur aus diesem einzigen Segment zu optimieren und sie zu beraten. Das geht von der Verbesserung der betrieblichen Abläufe bis hin zur Ausweitung der Online-Marketing Aktivitäten. Doch wie finden Sie als Friseur eine solche Agentur, die Ihnen optimal helfen kann?

Friseuragentur – worauf soll man achten?

Eine gute Friseuragentur erkennt man nach nur wenigen Minuten. Zu einer ganzheitlichen Betrachtung gehört es Maßnahmen auf beiden Seiten einer Gewinn- und Verlustrechnung zu ergreifen: Kosten und Umsatz. Wer einseitig arbeitet, der versteht seinen Job nicht richtig. Vor allem erkennt man unseriöse Agenturen daran, dass sie nur eine Stellschraube bearbeiten möchten. Das sind solche, die sich auf ein Thema spezialisiert haben und das als Musterlösung für alle Probleme nutzen.

Wie arbeiten Top-Agenturen?

In der Regel haben die Berater Erfahrungen gesammelt und kennen zahlreiche, unterschiedliche Gründe dafür, warum manche Geschäfte besser laufen als andere. Diese gehen sie aktiv an. Hier ein paar Beispiele:

Die D.Machts Group zum Beispiel betreibt erfolgreich den Friseur Friedrichshain. Aber nicht nur diesen, sondern mehrere Niederlassungen. Franchising bzw. Filialsysteme tragen wesentlich dazu bei, dass eine Fixkostendegression stattfindet. Ausgaben für Marketing und Verwaltung verteilen sich so auf mehrere Standorte. Das spart Unmengen an Geld.

Im Bereich der Arbeitsabläufe steckt viel Potenzial. Die optimale Anordnung von Ausrüstung an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter sorgt dafür, dass sie am Tag wesentlich weniger Laufwege zu bewältigen haben. In Summe gewinnen sie somit Zeit und können mehr Kunden an einem Tag bedienen. Gute Manager kämpfen hier um jede Sekunde zusätzlicher Kapazität, in der die Leute ihren Job machen können, anstatt unproduktiv herumzulaufen, weil sie ihre Ausrüstung suchen.

Ein weiteres Mittel für mehr Einnahmen ist es das Angebot um das Thema Kosmetik zu erweitern. Häufig ist es so, dass Salonbesucher neben einem Haarschnitt auch gerne ein Beauty-Styling in Anspruch nehmen. Daher holen sich Betreiber freiberufliche Beauty Artists mit ins Geschäft, die auf Provisionsbasis arbeiten. So entsteht weiterer Umsatz, ohne zusätzliche Ausgaben.

Heutzutage ist das Online Marketing ein entscheidender Faktor für gute Auslastung. Wer in der Google-Suche gut rankt und in den sozialen Medien eine hohe Reichweite erzielt, der bekommt auf diesem Wege jede Menge Kunden aus dem Internet in den Laden gespült.

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