Sie haben das Projekt erfolgreich mit Ihren Kollegen abgeschlossen und unterhalten sich nun angeregt bei einem Glas Apfelsecco über die vergangenen Arbeitswochen. Viel Arbeit liegt hinter Ihnen und so sind Sie nun erleichtert, dass Sie das Projekt so erfolgreich abschließen konnten. Der Abschluss des Projektes war ein voller Erfolg für Sie und Ihr Team und
Sie haben das Projekt erfolgreich mit Ihren Kollegen abgeschlossen und unterhalten sich nun angeregt bei einem Glas Apfelsecco über die vergangenen Arbeitswochen. Viel Arbeit liegt hinter Ihnen und so sind Sie nun erleichtert, dass Sie das Projekt so erfolgreich abschließen konnten. Der Abschluss des Projektes war ein voller Erfolg für Sie und Ihr Team und dies feiern Sie nun alle gemeinsam. Doch nicht zu voreilig! Bis es so weit ist und Sie mit Ihren Kollegen anstoßen können, stehen Ihnen einige Aufgaben bevor: Angefangen beim Agentur Pitch. Doch wie sieht solch einer aus und wo kommt er überhaupt zum Einsatz? Auf diese und weitere Fragen finden Sie im folgenden Text Antworten.
Was ist ein Agentur Pitch?
Der Agentur Pitch stellt simpel ausgedrückt eine Präsentation dar, die dem Zweck dient, der Agentur einen Auftrag zu sichern. Der Pitch ist das meist genutzte Tool von Unternehmen, um die richtige Agentur für die Betreuung oder für einen Auftrag auszuwählen. Im ersten Schritt erstellt das Unternehmen eine Longlist, welche bis zu zehn Agenturen beinhaltet, die für den jeweiligen Aufgabenbereich in Frage kommen. Diese Agenturen werden genauer gesichtet und es wird eine engere Auswahl getroffen.
Die übrig gebliebenen Agenturen stehen nun auf der sogenannten Shortlist. Diese Agenturen erhalten die Möglichkeit, sich mit einem Agentur Pitch gegen die Konkurrenz durchzusetzen. In der Regel befinden sich nicht mehr als vier Agenturen auf der Shortlist, zwischen denen sich anhand des Pitchs entscheidet, welche Agentur den Auftrag erhält. Ein Agentur Pitch wird in der Regel nicht honoriert, außer es handelt sich um äußerst umfangreiche Pitches, bei denen für die Agenturen Kosten anfallen. Die Agentur, die sich durchsetzen kann, erhält für mindestens ein oder zwei Jahre die zu vergebenen Aufträge des Unternehmens.
Wo kommt der Agentur Pitch zum Einsatz?
Pitches werden für verschiedene Arten von Agenturen eingesetzt. Durch den Pitch kann das Unternehmen die Agentur finden, welche am besten für den jeweiligen Aufgabenbereich geeignet ist. Pitches werden besonders häufig von Unternehmen eingesetzt, um eine Agentur aus den folgenden Bereichen für eine langfristige Zusammenarbeit zu finden:
- Werbeagentur
- Marketingagentur
- PR-Agentur
Werbeagenturen
Werbeagenturen übernehmen die Beratung und die Konzeption der Werbemaßnahmen für Unternehmen. Auch die Planung, die Gestaltung und die Umsetzung von Werbe- und sonstigen Kommunikationsmaßnahmen wird von Werbeagenturen übernommen. Sichert sich eine Werbeagentur durch einen Agentur Pitch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, wird sich die jeweilige Werbeagentur für mindestens ein Jahr mit allen Aufgaben im Werbebereich des Unternehmens auseinandersetzen.
Marketingagenturen
Sichert sich eine Marketingagentur durch einen erfolgreich umgesetzten Pitch die Aufträge eines Unternehmens, ist die jeweilige Marketingagentur für das Erstellen von Mediaplänen für das Unternehmen verantwortlich. Marketingagenturen empfehlen notwendige Investmenthöhen zu Werbezwecken sowie die zeitliche und geographische Platzierung der Werbeanzeigen. Um dies erfolgreich umzusetzen, steht zu Beginn häufig eine Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse an, um das optimale Umfeld für Werbemaßnahmen zu ermitteln. Im Anschluss erstellt die Marketingagentur einen Mix aus Werbemaßnahmen, die auf verschiedenen Trägern stattfinden, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
PR-Agenturen
Der Pitch kommt ebenso für PR-Agenturen in Frage. PR-Agenturen managen die öffentliche Kommunikation des Unternehmens. Die Öffentlichkeitsarbeit für ein Unternehmen ist sehr wichtig, da sie maßgeblich beeinflusst, wie das Unternehmen von Kunden und potentiellen Mitbewerbern wahrgenommen wird.
Tipps für den Agentur Pitch
Es kann Ihnen einen Vorteil verschaffen, wenn Sie Ihr Agentur-Team im Pitch mit Bildern vorstellen. Durch die Bilder kann der Kunde eine persönliche Beziehung aufbauen. Wenn Sie die Bilder Ihres Teams im Pitch einbinden, empfiehlt es sich zudem, die Erfahrungen der einzelnen Team-Mitglieder kurz vorzustellen, wenn diese für das jeweilige Unternehmen interessant sein könnten.
Auch ist es sinnvoll, wenn Sie Kundenmeinungen und Unternehmen hervorheben, mit denen Sie bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben. Hierzu ist es ratsam, Referenzen in den Pitch einzubauen, mit denen sich der potentielle Kunde identifizieren kann. Auch große, bekannte Marken und Unternehmen sind sicher von Vorteil. Des Weiteren verfügt jede Agentur über ihr individuelles Spektrum an Leistungen. Diese sollten ebenfalls im Pitch dargestellt werden. Nur so gehen Sie sicher, dass Ihr potentieller Kunde darüber informiert ist, welche Leistungen Ihre Agentur für ihn anbieten kann.
Vorbereitung ist das A und O
Vorbereitung ist sehr wichtig, wenn Ihr Pitch ein Erfolg werden soll. Hierzu zählt bereits der Erstkontakt mit dem Unternehmen. Ist die Ausschreibung zum Pitch online, ist ein Erstkontakt per Anruf ein guter Weg, sich kurz vorzustellen. Bei dieser Gelegenheit können Sie gegebenenfalls Fragen zum Pitch klären. Auch der Umfang des Projekts sollte Ihnen bei diesem ersten Kontakt bewusst sein. Wenn Sie ausreichende Kapazitäten haben, können Sie das Projektteam zusammenstellen, welches aus Mitgliedern mit verschiedenen Stärken und Erfahrungen bestehen sollte. Um den Pitch bestmöglich zu erstellen, benötigen Sie zudem ein klares Briefing des potentiellen Kunden.
Das Briefing
Das Briefing stellt die essentielle Basis für den Pitch dar. Das Briefing bildet die wesentliche Schnittstelle zwischen den Agenturen und dem Unternehmen. Sie finden hier alle notwendigen Informationen, die Sie für den Pitch benötigen.
Das Projektteam
Um ein gutes Projektteam aufzustellen, bietet es sich an, Mitarbeiter für das Team einzusetzen, welche unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten mitbringen. Zudem sollten die Mitarbeiter miteinander auskommen, damit die Zusammenarbeit im Team nicht von unnötigen Streitereien innerhalb des Teams beeinträchtigt wird. Zudem sollten die Persönlichkeiten der Teammitglieder unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass Leute im Team sind, die offen kommunizieren und auf andere Mitglieder zugehen können, die möglicherweise zurückhaltender sind.
Der Zeitrahmen
Der Zeitrahmen, den der Pitch in Anspruch nehmen darf, sollte bei der Vorbereitung des Pitchs unbedingt berücksichtigt werden. Sie sollten sich nur mit einem Pitch bei einem Unternehmen bewerben, wenn Sie sicherstellen können, dass Sie die notwendigen Kapazitäten für den Pitch und bei Erfolg für die folgenden Aufträge aufweisen. Haben Sie bereits andere Projekte, die es Ihnen nicht möglich machen, an einem Pitch teilzunehmen, verzichten Sie lieber auf den Pitch anstatt ein unzureichendes Ergebnis abzuliefern oder die vorgeschriebene Deadline nicht einhalten zu können.
Das Budget
In der Regel erhalten Agenturen für das Erstellen der Präsentation als Pitch kein Honorar. Es gibt jedoch immer Ausnahmen. Am besten klären Sie im Voraus alle Fragen zum Budget, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Das Fazit: Der Agentur Pitch ist mehr als eine Präsentation
Der Pitch stellt eine Präsentation Ihrer Agentur dar. Jedoch kann er weit mehr als eine Präsentation sein. Ein guter Pitch kann eine Eintrittskarte für Ihre Agentur darstellen: Eine Eintrittskarte zu Aufträgen über mehrere Jahre hinweg. Damit der Pitch erfolgreich umgesetzt werden kann, sollten Sie bereits bei der Vorbereitung vorausdenken, beispielsweise bei der Erstellung des Projektteams. Wenn Sie geschickt planen und die richtigen Ideen auswählen und den Pitch auf den potentiellen Kunden entsprechend gestalten, stehen Ihre Chancen gar nicht schlecht, Ihrer Agentur die zu vergebenen Aufträge zu sichern. Sollte es mal nicht klappen, sehen Sie den Pitch im Sinne von Best Practices: Sie haben neue Erfahrungen gesammelt und beim nächsten Pitch können Sie von diesen Erfahrungen profitieren, sodass der nächste Pitch garantiert zum Erfolg wird.