Minden ist eine dieser Städte in Nordrhein-Westfalen, die nicht gerade viel Publicity bekommen, die aber für Eigenschaften wie Fleiß und wirtschaftliche Stabilität gelten. Mit ungefähr 82.000 Einwohnern ist es keine Metropole. In der Region gibt es jedoch zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die als Innovatoren gelten. Handel, Industrie und Dienstleistungsfirmen tummeln sich in einer guten
Minden ist eine dieser Städte in Nordrhein-Westfalen, die nicht gerade viel Publicity bekommen, die aber für Eigenschaften wie Fleiß und wirtschaftliche Stabilität gelten. Mit ungefähr 82.000 Einwohnern ist es keine Metropole. In der Region gibt es jedoch zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die als Innovatoren gelten. Handel, Industrie und Dienstleistungsfirmen tummeln sich in einer guten Mischung vor Ort.
In dieser wirtschaftlichen Betrachtung widmen wir unsere Aufmerksamkeit jedoch einem Bereich, der eher in der zweiten Reihe steht. Einer, den man als Endverbraucher gar nicht immer wahrnimmt. Wir möchten damit zum Ausdruck bringen, dass sich gute Geschäftskonzepte nicht immer dort finden, wo Unternehmen Produkte für Kunden oder für andere Unternehmen herstellen. Stattdessen schauen wir uns die Branche für Catering Minden an. Es ist ein Industriezweig, in den der Einstieg für Gründer äußerst attraktiv werden kann. Wir zeigen wie das geht und was das Geheimnis des Erfolgs ist.
Welche Anbieter für Catering und Partyservice gibt es in Minden?
Um Ihnen einen ersten Überblick zu geben, zeigen wir eine kleine Übersicht über die etablierten Anbieter im Bereich Catering und Partyservice in Minden:
- Partyservice Hanke
- Sahne Catering Service – Immer erste Sahne
- Essence Catering
- Kotelett-Schmiede
- Hollands Gourmet
- Schlemmerservice
Dies sind die bekanntesten Firmen, die ihre Dienstleistungen in dem Bereich anbieten. Sie sind die Benchmark.
Welche Möglichkeiten bietet das Geschäftskonzept
Unser Tipp für Gründer. Die Großen machen es vor. Oben genannte Anbieter haben sich in Minden am Markt etabliert. Ihr Erfolge wurde möglich durch zwei unterschiedliche Strategien:
Einige der bekanntesten Catering Services konzentrieren sich darauf nur als eine Art Lieferservice tätig zu sein. Das heißt, sie bereiten das Essen zu und bringen es an den Veranstaltungsort zu den Kunden ins Haus. Je nach Bestellung bieten manche auch an Ausrüstung zu liefern. Das kann Geschirr sein, Tische, Stühle oder Besteck usw. Diese Methode hat den Vorteil, dass man keine eigene Lokalität betreiben muss. Es sind lediglich ein Büro, Lager und eine Küche notwendig, die aber weder chic, noch repräsentativ sein müssen. Nachteil ist, dass es schwer wird auf diesem Weg in den Markt einzutreten. Am Anfang kennt einen niemand. Dann wird es nicht leicht schnell an Kunden zu gelangen.
Eine andere Herangehensweise ist es das Geschäft als Erweiterung des eigenen Restaurants zu betreiben. Wer ein gut laufendes Lokal hat, der trifft hunderte von Menschen. Manche davon arbeiten als Entscheider in ihren Firmen. Wenn diese das Essen mögen und erfahren, dass auch Catering im Angebot ist, dann ist das eine Eintrittskarte. Auf diesem Weg ist es gut möglich schnell Bekanntheit zu erlangen und binnen kurzer Zeit an namhafte Klientel zu kommen. Nachteil ist natürlich, dass man als Gründer ein Restaurant betreiben muss. Wem dies gelingt, der hat aber das goldene Los gezogen. Denn dieses zusätzliche Einnahmequelle kann durchaus dabei behilflich sein die Rendite des gesamten Geschäfts nochmal auf eine ganz neue Ebene zu hieven. Die Ausrüstung ist schließlich da. Die Küche ist bereits vollständig eingerichtet, die Miete steigt dadurch nicht an. Somit amortisieren sich die Fixkosten viel besser. Hinzu kommt, dass vor allem Firmenkunden nicht besonders preisempfindlich sind. Dort lässt sich wesentlich mehr Geld verdienen.