Aufgaben einer Headhunter Agentur

Aufgaben einer Headhunter Agentur

Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger, offene Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Früher haben Unternehmen einfach eine Stellenausschreibung verfasst und potenzielle Kandidaten konnten sich dann auf die freie Stelle bewerben. In den vergangenen Jahren hat sich der Recruiting-Prozess jedoch verändert. Viele Unternehmen betreiben Active Sourcing und suchen selbst nach geeigneten Kandidaten für

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Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger, offene Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Früher haben Unternehmen einfach eine Stellenausschreibung verfasst und potenzielle Kandidaten konnten sich dann auf die freie Stelle bewerben. In den vergangenen Jahren hat sich der Recruiting-Prozess jedoch verändert. Viele Unternehmen betreiben Active Sourcing und suchen selbst nach geeigneten Kandidaten für offene Vakanzen im Unternehmen. Für die Einstellung von Führungs- und Fachkräften können sich Unternehmen auch an einen Headhunter oder eine Headhunter Agentur wenden. Ein Headhunter ist ein Personalberater, der gezielt nach bestimmten Fachkräften sucht. Headhunter sind für deutsche Unternehmen Fluch und Segen zugleich. Bei der Suche nach qualifiziertem Personal wenden sie verschiedene Taktiken an, um eine Führungskraft abzuwerben. Unternehmen, die qualifizierte Fachkräfte beschäftigen, fürchten Headhunter Agenturen, da die Mitarbeiter abgeworben werden können. Headhunter können selbstständig tätig sein oder für eine Headhunter Agentur arbeiten. In der Regel finden Sie Headhunter Agenturen mit bis zu 50 Mitarbeiter. Eine kleine Headhunter Agentur wird auch als Headhunter Boutique bezeichnet. Kleinere Agenturen spezialisieren sich meistens auf eine bestimmte Branche, wenden spezielle Suchmethoden an oder fokussieren sich auf bestimmte Positionen. Bei kleinen Agenturen übernimmt der Unternehmensführer die Beratung der Kunden oder ist bei der direkten Suche nach geeigneten Kandidaten beteiligt. Jede Firma hat bei der Agentur einen Berater/Ansprechpartner, an den sie sich wenden können. Diese Person kennt das Unternehmen ganz genau und kann effizienter geeignete Kandidaten finden. Große Headhunter Agenturen können mehr als 150 Angestellte beschäftigen. Große Headhunter Agenturen sind meistens sogar international tätig. Die Mitarbeiter kümmern sich um die Beratung, die Kundenbetreuung und die Suche nach geeigneten Führungskräften.

Die Bedeutung von Headhunter Agenturen

Die deutsche Wirtschaft wächst immer weiter. In der Politik, der Wirtschaft und anderen Bereichen wurden und werden qualifizierte Bewerber gesucht, um die Stellen optimal besetzen zu können. Früher haben sich geeignete Kandidaten selbstständig auf Stellenausschreibungen bei den Unternehmen beworben. Durch den Fachkräftemangel sind qualifizierte Mitarbeiter begehrt und werden von mehreren Unternehmen umworben. Eine Headhunter Agentur kann Ihnen bei der aktiven Suche (Active Sourcing) nach Fachpersonal behilflich sein. Im Folgenden werden die Aufgaben von Headhunter Agenturen näher beschrieben.

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Was sind die Aufgaben einer Headhunter Agentur?

Die besten Kandidaten für eine freie Stelle arbeiten in den meisten Stellen bereits für eine andere Firma. In diesem Fall muss der/die Kandidat/in abgeworben werden. Headhunter kennen verschiedene Tricks und Techniken, um potenzielle Kandidaten von einem Arbeitgeberwechsel zu überzeugen.
Als Erstes vereinbaren Headhunter Agenturen mit den Auftraggebern einen ersten Termin. In diesem Beratungsgespräch wird ein detailliertes Anforderungsprofil für eine freie Stelle erstellt. Das Anforderungsprofil enthält die wichtigsten persönlichen und natürlich fachlichen Qualifikationen des potenziellen Angestellten.
Im nächsten Schritt wird die Agentur eine Liste mit passenden Kandidaten erstellen. Bei der Suche nach Kandidaten nutzt ein Headhunter verschiedene Techniken und Methoden. Ein Headhunter ist auch für die erste Kontaktaufnahme mit dem potenziellen Kandidaten verantwortlich. In den meisten Fällen werden die Fachkräfte telefonisch angesprochen. Wenn das Gespräch positiv verläuft, wird eine Art Vorstellungsgespräch vereinbart. Headhunter sind auch für das persönliche Gespräch zuständig. In diesem Gespräch werden dann die Fähigkeiten des Kandidaten/der Kandidatin beurteilt. Es ist wichtig, dass der/die Kandidat/in genau dem Anforderungsprofil des Unternehmens entspricht. Headhunter Agenturen werden mehrere potenzielle Kandidaten suchen und zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Die besten Kandidaten werden im Anschluss zusammen mit einem genauen Bericht dem Auftraggeber vorgelegt. In einem weiteren Gespräch schildert der Headhunter dem Auftraggeber gegenüber seiner Eindrücke von den einzelnen Kandidaten. Der Auftraggeber entscheidet dann selbst, welche Kandidaten zu einem weiteren persönlichen Gespräch eingeladen werden. In den meisten Fällen werden Sie hier eine passende Fach- oder Führungskraft finden.

Der Verlauf des Recruiting-Prozesses ist immer anders. Jeder Headhunter hat eine individuelle Vorgehensweise, um einen geeigneten Kandidaten zu finden. Manchmal werden Fachkräfte zu zwei Gesprächen eingeladen. Zudem müssen Headhunter geschickte Techniken anwenden, um einen potenziellen Kandidaten vom Arbeitgeberwechsel zu überzeugen. Menschenkenntnis, Empathie, Einfühlungsvermögen, Gesprächstechniken und Verhandlungsgeschick können beim Recruiting-Prozess entscheidend sein. Ein Headhunter muss der Fachkraft die neue Stelle schmackhaft machen. In Absprache mit dem Arbeitgeber kann ein höheres Gehalt oder ein anderer Bonus angeboten werden. Headhunter Agenturen verfügen über ein Netzwerk mit Kontakten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen. Durch den technologischen Fortschritt und die Corona-Pandemie wird der Recruiting-Prozess immer digitaler. Headhunter Agenturen müssen sich diesem Wandel anpassen und geeignete digitale Recruiting-Strategien entwickeln. Active Sourcing im Netz rückt hier immer weiter in den Fokus.

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Was sind die Vorteile von Headhunter Agenturen?

Headhunter werden in der Regel beauftragt, eine Führungs- oder Fachkraft für eine Stelle zu finden. Personalabteilungen in normalen mittelständischen Unternehmen sind meistens für die Suche nach neuen Auszubildenden oder normalen Angestellten zuständig. Um eine qualifizierte Fachkraft zu finden, müssen Mitarbeiter der Personalabteilung den Arbeitsmarkt genau kennen und die richtigen Kontakte in der Branche haben. Der Aufwand für diese Suche ist für die Unternehmen kaum zu bewerkstelligen. Hier können Sie sich an einen Headhunter wenden, der die Suche für Sie übernimmt. Headhunter kennen den Arbeitsmarkt sehr genau und können potenzielle Kandidaten mit den richtigen Techniken finden.
Seriöse Headhunter Agenturen kennen die richtigen Methoden und legen in der Anfangsphase noch Wert auf Anonymität. Die Headhunter Agentur wird nur passende Kandidaten heraussuchen. Die Personalabteilung wird nur Vorstellungsgespräche mit geeigneten Kandidaten führen. Dieser Prozess ist zeitsparend und Sie werden schneller eine/n passende/n Kandidaten/in finden.
In der Zwischenzeit können sich Unternehmen auf andere, wichtigere Bereiche fokussieren.

Wer beauftragt Headhunter Agenturen?

Im Grunde genommen kann jedes Unternehmen eine Headhunter Agentur beauftragen. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Auftraggebern um große Unternehmen mit verschiedenen Führungsebenen. Auftraggebende Unternehmen suchen meistens einen Abteilungsleiter, ein Vorstandsmitglied oder einen Unternehmensführer. Alternativ können sich Unternehmen auch dazu entscheiden, einen Headhunter für die Suche nach spezialisierten Fachkräften zu beauftragen. Im digitalen Zeitalter benötigen zahlreiche Unternehmen Unterstützung von IT-Fachkräften, um die bestehenden Systeme umzustellen.

Vergütung von Headhunter Agenturen

Es gibt kein genaues Vergütungsmodell für Headhunter Agenturen. Die Vergütung richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Bei einer schwierigen Suche wird ein Headhunter einen höheren Prozentsatz berechnen. Weitere Faktoren bei der Suche sind die Region, die Branche, Position und die Stufe des potenziellen Kandidaten. In der Regel bewegen sich die Honorare von Headhuntern zwischen 20 und 30 Prozent. Im Vorfeld kann auch ein Mindest- oder Festhonorar bestimmt werden, das geschäftsunabhängig ist. Bei der Suche nach geeigneten Führungskräften können die Honorare auch über 30 Prozent liegen, da die Suche besonders schwierig und komplex ist.

Gibt es Entwicklungen und Trends bei Headhunter Agenturen?

Große Institutionen und Konzerne wenden sich in der heutigen Zeit immer häufiger an große Headhunter Agenturen. Unternehmen suchen nicht mehr nur national, sondern international nach passenden Kandidaten für offene Stellen. Neben großen Headhunter Agenturen steigt das Interesse an kleinen Headhunter Boutiquen, die sich auf bestimmte Branchen oder Positionen spezialisieren. In diesen Bereichen verfügen die Headhunter Boutiquen über viel Know-how und Branchenkenntnisse.
Viele große Unternehmen etablieren Rekrutierungsabteilungen und suchen selbstständig nach geeigneten Fachkräften. In diesen Rekrutierungsabteilungen arbeiten Headhunter, die bereits Erfahrungen bei einer Headhunter Agentur oder in anderen Bereichen des Recruitings gesammelt haben. Kontakte und ein gut funktionierendes Netzwerk sind in der heutigen Zeit für Headhunter Agenturen immens wichtig. Headhunter Agenturen sollten sich gut aufstellen. Die Headhunter müssen den Arbeitsmarkt und die Branche genau kennen und sich bei Bedarf weiterbilden.
Auch in Zukunft werden Headhunter Agenturen gebraucht. Durch den Fachkräftemangel werden Unternehmen weiterhin nach geeigneten Kandidaten und Fachpersonal suchen.

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