Eine starke Position innerhalb des Marktes einzunehmen, ist kein Ergebnis, welches auf reinem Zufall basiert. Marketingkampagnen sind ein bewährtes Mittel, um die eigene Zielgruppe anzusprechen. Von der Castingagentur mit Sitz in Städten wie Berlin oder München bis zum Immobilienmakler Alt Laatzen verhelfen kreative Kampagnen zu einem höheren Standing innerhalb der eigenen Branche. In diesem Ratgeber
Eine starke Position innerhalb des Marktes einzunehmen, ist kein Ergebnis, welches auf reinem Zufall basiert. Marketingkampagnen sind ein bewährtes Mittel, um die eigene Zielgruppe anzusprechen. Von der Castingagentur mit Sitz in Städten wie Berlin oder München bis zum Immobilienmakler Alt Laatzen verhelfen kreative Kampagnen zu einem höheren Standing innerhalb der eigenen Branche. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie das Agentur Marketing der Außenwirkung Ihrer Firma auf die Sprünge hilft.
Zielgruppenanalyse und Marktforschung
Werbung ist eine gezielte Ansprache von Personen, die ein Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen besitzen. Wer zu diesem Kreis an Personen gehört, bringt die Zielgruppenanalyse in Erfahrung. Der folgende Abschnitt geht der Frage nach, warum diese Analyse als Basis für erfolgreiche Werbekampagnen dient.
Die Zielgruppe bildet das Fundament jeder Marketingkampagne
Sie haben ein neues Produkt entwickelt oder möchten ihre Dienstleistung mithilfe einer Marketingkampagne einer breiten Masse an potenziellen Konsumenten vorstellen? Die Zielgruppenanalyse setzt ganz am Anfang an und startet mit der Frage, aus welchen Menschen sich die Zielgruppe zusammensetzt. Das Beispiel Immobilienmakler Alt Laatzen zeigt eine Zielgruppe, die zunächst in einem vornehmend regionalen Umkreis angesiedelt ist. Zur gleichen Zeit ist der Kundenkreis eines Immobilienmaklers unterteilt in Eigentümer und Mieter sowie Käufer und Verkäufer. Diese Erkenntnisse dienen als Grundgerüst für die Ausarbeitung einer Werbekampagne, die ein hohes Maß an Individualität ausstrahlt. Erfolgt eine gezielte Ansprache der Kunden, steigen die Chancen, dass die Kampagnen ihre Zielsetzung erreichen und nicht als Flop enden.
Marktforschung als Instrument zum besseren Verständnis der Konsumenten
Die Zielgruppe für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte und Dienstleistungen zu definieren, dient als ein erster Schritt in der Vorbereitung einer Marketingkampagne. Im seriösen Agentur Marketing folgt auf diese Erkenntnis der Beginn der Marktforschung. Zielgruppen verhalten sich im Allgemeinen dynamisch. Das bedeutet, dass sich Wünsche und Anforderungen der Konsumenten langfristig ebenso wie plötzlich und sprunghaft Veränderungen unterziehen können. Die Marktforschung führt Befragungen von Menschen durch, die Teil Ihrer potenziellen Kunden sind. Den Ist-Zustand zu dokumentieren ist eine Aufgabe, die einen direkten Einfluss auf den Aufbau kreativer Werbung nimmt. Diese zusätzliche Zeit zu investieren ist eine Maßnahme, die Ihr Unternehmen davor schützt, den Fokus auf Merkmale zu legen, welche für die Konsumenten nicht länger als relevant gelten.
Ideenfindung und Konzeption
Eine zündende Idee zu entwickeln ist mit einem hohen Maß an Konzentration sowie einem fachlichen Verständnis für Marketing verbunden. Wie die Anfangsstadien einer Werbekampagne ablaufen, zeigen diese Beispiele.
Das Brainstorming ist die Ideenschmiede der Marketingbranche
Der Kreativität freien Lauf zu lassen, funktioniert im Marketing vorwiegend über das Brainstorming. In diesem Prozess werden Ideen gesammelt. Zunächst ist jede Idee willkommen. Die fehlende Kritik verhindert, dass Ideen noch vor dem Aussprechen wieder verworfen werden. Die schriftlich festgehaltenen Ideen werden erst im zweiten Schritt des Brainstormings einer genaueren Begutachtung unterzogen. An diesem Punkt angelangt, zeigt sich, welchen Vorschlägen das Potenzial innewohnt, ein funktionierendes Werbekonzept zu bilden.
Von der Idee zum fertigen Konzept
Haben Sie der beauftragten Marketingagentur weitgehend freie Hand gelassen, ist es nicht ungewöhnlich, zum Abschluss des Brainstormings gleich zwei bis drei potenzielle Kampagnen als Vorschläge zu erhalten. Sie bleiben auf diese Weise in den Auswahlprozess und die wichtigsten Entscheidungen eingebunden. Die Option Ihr persönliches Feedback mit einzubringen ist unerlässlich, um mit einer Marketingagentur eine konstruktive Zusammenarbeit zu pflegen. Sind Sie von einem der Vorschläge begeistert, setzt die Arbeit zur Erstellung eines fertigen Konzepts ein. Zu diesem Zeitpunkt verwandeln sich Worte mehr und mehr in ein visuelles Konzept, welches am Ende in die fertige Kampagne mündet.
Trends und innovative Ideen machen den Unterschied aus
Die Art, wie Konsumenten auf Werbung reagieren, hat sich in den zurückliegenden zehn Jahren stark verändert. Bilder von Produkten allein reichen nicht länger aus, um sich der Aufmerksamkeit der Betrachter gewiss zu sein. Kreative Kampagnen sind aufgrund dieser Entwicklung von einer Ausnahmeerscheinung zu einem Standard in der Branche geworden. Das Agentur Marketing befindet sich in einem internen Rennen um originelle Kampagnen, die Werbeanzeigen eine innovative Note verleiht. Die Einbindung dieser Trends und Innovationen in Ihrem Werbekonzept erlaubt Ihnen eine Abgrenzung zu Firmen, die kein Interesse daran haben, in Ihrem Marketing neue Wege zu gehen.
Umsetzung der kreativen Kampagnen
Hat eine kreative Kampagne das Licht der Welt erblickt, ist die Arbeit noch nicht komplett abgeschlossen. Die richtigen Kanäle für die Verbreitung dieser Werbung zu finden, führt zurück zu den Anfängen der Zielgruppenanalyse. Für eine erfolgversprechende Umsetzung der Kampagne liegt der Fokus im Agentur Marketing auf den folgenden Aspekten.
Kampagnen müssen die Betrachter binnen Sekunden ansprechen
Der erste Eindruck ist ebenfalls im Marketing ein Faktor, bei dem der Funke überspringen muss. Kreative Kampagnen in Form von Anzeigen, Werbespots oder Postings bedienen sich aus diesem Grund am Storytelling als Instrument für das Herstellen einer emotionalen Verbindung innerhalb weniger Augenblicke. Lautet die Aufgabe eine Castingagentur zu vermarkten, kann die Kampagne zum Beispiel aus einer leeren Bühne und einem erwartungsfrohen Publikum bestehen. Menschen, die ein Talent als Schauspieler oder Sänger mitbringen, fühlen sich von diesem Storytelling eher angesprochen als von einer Werbeanzeige, die einen mehr faktenbasierten Ansatz verfolgt.
Erfolgreiches Marketing erfordert eine durchdachte Auswahl der geeigneten Medien
Jüngere Zielgruppen fühlen sich von Werbeanzeigen in Printmedien kaum noch angesprochen. Die Zahlen von Zeitungsabonnements gehen in diesen Altersstufen konstant zurück. Lösungsansätze für die Umsetzung einer Marketingkampagne kreisen infolgedessen zuerst um die Auswahl der Medien, in denen die Werbeanzeigen oder Filme die Konsumenten erreichen. An diesem Punkt ist eventuell ihre Initiative gefragt. Ist Ihr Unternehmen bislang nicht in den sozialen Medien aktiv, sollten Sie dem Wunsch einer Marketingagentur in diesem Punkt Veränderungen vorzunehmen, nachkommen. Erhalten Ihre Kunden Informationen über neue Produkte und Dienstleistungen primär aus dem World Wide Web sowie Social Media, stellt ein Verzicht auf die Erkundung dieser Marketingkanäle der Kampagne unnötige Hürden in den Weg.
Moderne Werbung fordert zur Interaktion auf
Das Internet hat es der Werbewelt endlich erlaubt, die bis dato herrschende Barriere zwischen einer Marke oder einem Produkt und dem Betrachter einer Werbeanzeige zu überwinden. Interaktive Elemente in den Werbekampagnen führen die Konsumenten zum Beispiel mit einem Klick auf die Website des Herstellers. Dort erwarten die Konsumenten weitere Informationen, Bilder des Produkts oder Interaktionen in Form von Gewinnspielen. In Zeiten von Social Media ist es keine Seltenheit mehr, die Konsumenten dazu aufzufordern, Kommentare oder sogar Bilder zu hinterlassen. Diese Interaktion fördert die längere Beschäftigung mit der Werbeanzeige und erhöht die Chance, dass sich der gewonnene Eindruck als Erinnerung festigt. Treffen Konsumenten eine Kaufentscheidung, ist es durch die vorausgegangene Interaktion einfacher, sich zuerst dieses Produkt wieder vor Augen zu führen. Werbeanzeigen mit der Funktion des Gehirns sowie des Unterbewusstseins zu verknüpfen, zeigt den Einfluss der Psychologie auf das derzeit gewinnbringende Marketing für Unternehmen.
Herausforderungen und Lösungsansätze
Werbekampagnen zu erstellen ist ein Arbeitsprozess, der nur in Ausnahmefällen ohne Hürden oder andere Stolpersteine abläuft. Über das Storytelling hinaus zeichnet sich eine erfolgsorientierte Marketingagentur durch die zeitnahe Entwicklung von Lösungsansätzen für auftauchende Probleme aus. Wie die Agenturen in diesem Punkt vorgehen, beschreibt der nächste Abschnitt.
Die Höhe des Budgets ist kein Hindernis für erfolgreiche Kampagnen
Kreative Kampagnen tragen diesen Namen nicht zuletzt aus finanziellen Beweggründen. Im Agentur Marketing bilden Kampagnen ohne finanzielle Limits eine seltene Ausnahme. Die Mitarbeiter sind insofern vertraut mit den Limitationen, die ein festgesetztes Budget mit sich bringt. Die Kreativität besteht in diesem Punkt darin für einen kleinen und mittleren Werbeetat eine hohe Wirkung der Kampagne anzustreben. Die Kunst des Storytellings kommt in diesem Zusammenhang ebenso ins Spiel als auch die zielführende Vermarktung der Werbebotschaft. Fällt Ihr Werbeetat begrenzt aus, unterstützt Sie ein professionelles Marketing darin, ein Maximum an Reichweite zu erzielen.
Das Agentur Marketing muss sich ständig neu Erfinden
Bis vor wenigen Jahren waren im Marketing Begriffe wie „Social Media“ oder „Influencer“ weitgehend unbekannt. Heute stützen sich Millionen Werbekampagnen weltweit auf diese beiden Kanäle, um Produkten und Marken zu dem gewünschten Image zu verhelfen. Den Zeitgeist nicht nur zu erkennen, sondern aktiv mitzugestalten ist eine der Strategien von Marketingagenturen, die über Jahre zu den bekanntesten Namen innerhalb der Branche gehören. Haben Sie das Gefühl eine Werbeagentur bewegt sich am Puls der Zeit, ist ein Merkmal vorhanden, welches Ihnen als Indiz für eine produktive Zusammenarbeit dienen kann.
Fazit
Marktforschung und Marketing bleiben weiterhin fest miteinander verbunden. Vergleichbar mit dem Fachgebiet, welches die Kernkompetenz Ihres Unternehmens bildet, zahlt es sich aus, für die Gestaltung von Werbekampagnen auf fundiertes Fachwissen zurückzugreifen. Fehlen Ihnen die Ressourcen, um eine interne Werbeabteilung aufzubauen, stellt das Agentur Marketing derzeit die erste Wahl für Sie dar. Die dort vorhandene geballte Kreativität gepaart mit Ihren Vorgaben führen zu Marketingkampagnen, die Ihr Unternehmen nochmals von einer neuen Facette zeigen. Diesen weitreichenden Wettbewerbsvorteil sollten Sie in den Überlegungen zukünftiger Werbemaßnahmen nicht außer Acht lassen.